Notfallseelsorge: 28 neue Ehrenamtliche in Bonn und Region werden in ihre Arbeit entsendet

Für ihren neuen Dienst als ehrenamtliche Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis werden insgesamt 28 Frauen und Männer im Rahmen eines öffentlichen Festgottesdienstes am Sonntag, 5. März 2023, um 10.00 Uhr in der Kreuzkirche, der evangelischen Stadtkirche am Kaiserplatz, mit Segen entsendet.

Festliche Segnung und Beauftragung für den neuen Dienst durch die drei Superintendenten der Region jetzt am Sonntag in der Kreuzkirche

Notfallseelsorge für Bonn und die Region (Foto: Meike Böschemeyer)

Die Entsendung übernehmen die Superintendentinnen Almut van Niekerk (Kirchenkreis An Rhein und Sieg) sowie Claudia Müller-Bück (Kirchenkreis Godesberg-Voreifel) und der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius. Die Ehrenamtlichen haben eine einjährige Fortbildung im Evangelischen Forum Bonn mit dem hauptamtlichen Notfallseelsorger für unsere Region, dem evangelischen Pfarrer Albrecht Roebke, absolviert und Hospitationen beim Feuerwehr durchgeführt. Sie werden die hauptamtlich geführte und ökumenisch verantwortete Notfallseelsorge in der Stadt Bonn und dem Rhein Sieg Kreis unterstützen.

Mehr als 400 Einsätze im Jahr in Bonn und der Region

Die Notfallseelsorge Bonn/Rhein-Sieg mit ihrem Team unterstützt Polizei, Feuerwehr und Rettungswesen bei schwersten Einsätze und Katastrophenlagen. Sie ist auch Ansprechpartnerin für die Einsatzkräfte selbst.

Zuletzt verzeichnete die Notfallseelsorge Bonn/Rhein-Sieg mehr als 400 Einsätze im Jahr, die höchste Zahl in ihrer 20-jährigen Geschichte. Besonders herausfordernd ist die Hilfe bei plötzlichen Todesfällen durch Unfälle und Suizid.

Wenn´s schwierig wird: Lagebesprechung im Einsatz Notfallseelsorger und Feuerwehr im Gespräch (Foto: ekir)

(02.03.2023 / J. Gerhardt)

• 2.3.2023