Wir feiern Konfirmation – Bis Mitte Juni in fast allen evangelischen Gemeinden auch in Bonn und der Region

Ein Fest fürs Leben mit Segen: An diesem Wochenende beginnen in der evangelischen Kirche die Konfirmationen. Allein in den drei Kirchenkreisen unserer Region – Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An Sieg und Rhein – feiern bis Ende Juni mehr als 1.500 Jugendliche – die meisten zwischen 13 und 15 Jahren alt – dieses einmalige Fest. Sie empfangen Gottes Segen und bestätigen mit ihrer Konfirmation die eigene Taufe, die immer noch die allermeisten Jugendlichen als Kinder empfangen haben. Nach zwei Jahren mit vielen Einschränkungen durch die Pandemie „freuen sich viele, dieses großartige Fest für die Familie und die ganze Gemeinde wieder halbwegs normal feiern zu können“, so Pressepfarrer Joachim Gerhardt. Den Auftakt macht zum Beispiel jetzt am letzten April-Wochenende die Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf.

Zugleich läuft in diesen Wochen in fast allen Kirchengemeinden auch die Anmeldung für den Konfirmationsunterricht 2022/23. Auch Nichtgetaufte sind immer willkommen.

Fröhliche Vorbereitung auf die Konfirmation Mitte Juni: Jugendliche an der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (Foto: J. Gerhardt)

Das aktuelle Stichwort: Konfirmation

Konfirmation bedeutet Ja sagen zu Gott und sich auf den Weg machen von Glaube, Hoffnung und Liebe. Als Erfinder der Konfirmationen gilt der Straßburger Reformator Martin Bucer, der übrigens 1542 auch in Bonn lehrte. Das Fest ist inzwischen weltweit in allen evangelischen Kirchen verbreitet. Junge Menschen sollten mehr über den Glauben erfahren und ihre Taufe bekräftigen, das war die Vorstellung Bucers. Die Konfirmation (von Lateinisch confirmare = bestärken) ist damit bis heute ein Fest in guter evangelischer Tradition, dass jeder Mensch selbst vor Gott steht, Gottes vorbehaltlosen Segen empfängt und mit Herz und Verstand seinen Glauben mit eigenen Worten bekennt und eigenverantwortlich gestaltet. Konfirmierte können ein Patenamt übernehmen, dürfen das Presbyterium mitwählen und am Abendmahl teilnehmen.

• 27.4.2022