Ökumenische Kirchenhütte auf dem Weihnachtsmarkt: Partner gesucht

Kurz nach den Feiern zum Osterfest möchten katholische und evangelische Kirche in Bonn jetzt schon an die weitere Jahresplanung gehen und uns dem Weihnachtsfest widmen. Der Bonner Weihnachtsmarkt hat im vergangenen Jahr wieder wie gewohnt stattfinden können, es fehlte jedoch die Kirchenhütte, die als ökumenisches Projekt dem Weihnachtsmarkt in den Vorjahren einen Akzent von christlicher Verbundenheit und Gemeinschaft gegeben hat.

Zusammen mit Aktion „Weihnachtslicht“ des Bonner General-Anzeiger weitere Kooperationspartner gesucht

Die Kirchenhütte gehörte stets zum festen Bild des Münsterplatzes in der Adventszeit. Zusammen mit dem General-Anzeiger, der mit seiner Aktion „Weihnachtslicht“ ebenfalls ein zentraler Player auf dem Bonner Weihnachtsmarkt war, soll die Kirchenhütte dieses Jahr erneut initiiert werden.

Somit soll die Kirchenhütte zum einen wieder ins Leben gerufen, zum anderen vor allem auch neu belebt werden. Die Kirchenhütte soll sich öffnen für alle gemeinnützigen Organisationen, die Interesse haben, sich am Projekt der Kirchenhütte zu beteiligen. Sie soll für ein Netzwerk stehen und ein Ort der Kommunikation zwischen den verschiedensten Akteuren und eine Möglichkeit sein, mit den Weihnachtsmarktbesuchern in Kontakt zu treten, erklären Bonns Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und Superintendent Dietmar Pistorius.

Wer mitwirken möchte, meldet sich gerne unter: „bonnerkirchenhuette@web.de“

Als erstes Kennenlernen und für weitere Planungen wird es ein Treffen Mitte Mai geben, zu dem katholische und evangelische Kirche noch gesondert einladen werden. Die Freude ist groß, wenn sich Unterstützer finden, der Kirchenhütte gemeinsam einen neuen Geist einzuhauchen.

Alle Interessierten können sich unter „bonnerkirchenhuette@web.de“ auf den Verteiler für die Einladung zum Vortreffen setzen lassen.

(13.04.2023 / Stefan Schultz / ger / mwi)

• 13.4.2023