Das aktuelle „Wort zum Sonntag“ aus der Rundschau: Bausteine des Lebens

„Auf diese Steine können Sie bauen.“ Mit diesem Werbeslogan für eine Bausparkasse bin ich groß geworden. Heute sind viele Sicherheiten brüchig geworden. Der Spruch scheint irgendwie aus der Zeit gefallen zu sein. Auf was kann man wirklich noch bauen?

Was trägt im Leben? Eine Frage, die sich jeder Mensch immer wieder stellt und viele Menschen in diesen Wochen besonders (Foto: Archiv: Bonner Kirchennacht /M. Böschemeyer)

Jesus erzählt das Gleichnis von dem Hausbau auf dem Felsen und auf Sand (Matthäus Kap. 7). Der erste Bau, der auf Felsen, hält Stand, als das Unwetter kommt. Das Haus auf Sand ist dem Regen und Wind haltlos ausgeliefert und fällt in sich zusammen. Jesu Fazit: Klug beraten ist, wer auf Felsen und nicht auf Sand baut.

So weit so gut. Aber weiß ich vorher, ob ich mein Lebenshaus auf Sand oder Fels gebaut habe? Ob mein Fundament hält, wenn es kritisch wird. Erlebe ich das nicht oft erst in der Rückschau: Habe ich mir eine gute Partnerin ausgesucht, verlässliche Freunde, einen erfüllenden Beruf …?

Mit mehr als 50 Jahren Lebenserfahrung habe ich zudem erlebt, wie auch starke Fundamente zerbröseln können. Unser Leben auf Erden scheint nicht auszureichen, um zu überblicken, was wirklich Stand hält. Ich möchte trotzdem weiter vertrauen können. Und dann ist es tröstlich zu wissen, dass Sand ja erdgeschichtlich irgendwann wieder zu Felsen werden kann. Aus einem schwachen Fundament also auch wieder ein starkes.

Jesus wollte natürlich keine Bausparverträge verkaufen. Sein Gleichnis vom Hausbau ist ein weiser Rat: Verlass dich beim Bauen deines Lebens nicht nur auf dich selbst. Habe Vertrauen zu Gott und zu denen, die es gut mit dir meinen. – Ich glaube, diese Gemeinschaft zu erfahren, ist der wichtigste Baustein für unser Leben, gerade jetzt.
Joachim Gerhardt

Kölnische/Bonner Rundschau

Geistlicher Impuls

Joachim Gerhardt, Pfarrer an der Bonner Lutherkirche und Pressesprecher des Kirchenkreises Bonn, schreibt alle drei Wochen das „Wort zum Sonntag“ in der Gesamtausgabe der Kölnischen/Bonner Rundschau, auf Seite 4 in der der großen Tageszeitung in der Köln-/Bonner Region. Hier erfahren Sie mehr: www.rundschau-online.de