Präses Latzel pflanzte einen „Baum der Hoffnung“ an der Johanniskirche in Duisdorf: für neues Leben, Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung

Im Rahmen seiner Tour „7 Trees – 7 Weisen neu zu leben“ pflanzte der Präses der rheinischen Landeskirche Dr. Thorsten Latzel jetzt auch einen Baum an der evangelischen Johanniskirche in Bonn-Duisdorf. Er würdigte damit das für die ganze Landeskirche vorbildliche Engagement der Gemeinde für Klima- und Umweltschutz und Bewahrung der Schöpfung.

Der rheinische Präses Thorsten Latzel (rechts) pflanzt gemeinsam mit Wolfgang Schmiedecken einen „Baum der Hoffnung“ (Foto: D. Gruß)

Die Johanniskirchengemeinde ist als eine der ersten Kirchengemeinden in Bonn und der Region ausgezeichnet worden mit dem „Grünen Hahn“ für ihre ökologische Nachhaltigkeit von Energieeinsparungen bis zu biofairer Ernährung im Kindergarten.

Mit dabei am 4. Oktober an der Johanniskirche Duisdorf auch Superintendent Dietmar Pistorius, der gerade das kirchenkreisweite Projekt „Solarstrom auf allen Kirchendächern“ in Bonn und der Region voranbringt. „Die Johanniskirche ist eine der kleinsten Gemeinden in unserem Kirchenkreis, aber beim Klimaschutz ganz vorne“, betonte der Bonner Superintendent.

Der „Grüne Hahn“, Auszeichnung für eine Gemeinde mit umweltgerechtem Handeln, auf dem Dach der Johanniskirche in Bonn-Duisdorf, bekam einen neuen Schal (Foto: Johanniskgm.)

Im Gespräch mit der Gemeinde und dem Bonner Superintendenten: Zuhören, diskutieren und Mut machen

Im Anschluss an die Pflanzung eines „Baumes der Hoffnung“ sprachen Präses Latzel und Superintendent Pistorius mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde um Pfarrerin Dagmar Gruß und den Umweltbeauftragten Wolfgang Schmiedecken über weitere Vorhaben nachhaltiger Maßnahmen und Herausforderungen für die Gemeinde, für Bonn und darüber hinaus. Viele Interessierten nahmen teil.

Grüner Hahn mit neuem Schal

Präses Thorsten Latzel pflanzt gemeinsam mit Wolfgang Schmiedecken den Apfelbaum, dabei Superintendent Dietmar Pistorius (Foto: D. Gruß)

Laut Pfarrerin Dagmar Gruß ist der der 79-jährige Wolfgang Schmiedecken „inzwischen ein höchst gefragter Berater in der Landeskirche bei Klimafragen und ein großes Vorbild für mich in Sachen Engagement im Alter“. Die Duisdorfer Pfarrerin dankte auch dem Löschzug der örtlichen Feuerwehr, mit deren Leiterwagen und Unterstützung der Hahn hoch oben auf dem Dach der Johanniskirche einen neuen grünen Schal bekam. Weit sichtbares Zeichen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit!

Weitere Infos: www.johanniskirche.de / www.ekir.de / www.bonn-evangelisch.de

(Text: J. Gerhardt / zuletzt aktualisiert: 04.10.2022)

Auftakt der Aktionsreihe: Präses Dr. Thorsten Latzel und Präsident Prof. Dr. Hartmut Ihne pflanzen einen „Baum der Hoffnung“ auf dem Campus der innovativen Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am 19. September in Sankt Augustin (Foto: Hochschule BRS)

• 21.9.2022