150 Jahre Kreuzkirche: Festwoche bis zum 4. Advent

Markant in der Bonner Skyline: die evangelische Kreuzkirche am Kaiserplatz im Herzen der Stadt (Luftbild: Kirchenkreis Bonn / Volker Lannert)

Die größte evangelische Kirche am Mittelrhein. In Bonn, die mit den meisten Plätzen aller, 1.200 an der Zahl, und mit ihrem markanten Turm wohl auch die höchste. Die Kreuzkirche am Kaiserplatz.

Sie hat Kirchengeschichte geschrieben. Nicht zuletzt mit Karl Barth, dem Jahrhundert-Theologen und Vater der berühmten „Barmer Theologischen Erklärung“. Die Vorlage zu der Programmschrift im Widerstand gegen den Nationalsozialismus schrieb der damals in Bonn lehrende Theologieprofessor Barth als Presbyter der Gemeinde. Sie war uns ist immer schon ein Zentrum erstklassiger Kirchenmusik und Predigtkultur. Die „Kanzelreden“ Prominenter sind eine echte Marke.

Historisches Bild zur Einweihung 1871 (Foto: Archiv Kirchenkreis Bonn)

Die Kreuzkirche. Früher „Kaiserkirche“ wegen der Nähe zum gleichnamigen Platz daneben. Im Krieg 1944 von Bombenhagel schwer beschädigt, überlebten hunderte Bonnerinnen und Bonner in den Luftschutzräumen unter ihr wie durch ein Wunder. In Bonner Kirchennächten und bei anderen außergewöhnlichen Anlässen sind die Gewölbe zu besichtigten. Angst und Segen werden auf engsten Raume spürbar.

1871 wurde sie für die stetig wachsende evangelische Gemeinde in Bonn erbaut, übrigens auch mit zahlreichen Spenden katholischer Bürgerinnen und Bürger – Zeichen der hier immer schon gelebten guten Ökumene. Danke sehr!

Festwoche vom 3. bis 4. Advent

Die evangelische Stadtkirche ist heute mehr denn je eine offene Kirche. Jetzt ist die Kreuzkirche 150 Jahre alt. Im. Advent vom 11. bis 19. Dezember 2021, lädt sie zur Festwoche ein: Festgottesdienste, Führungen, Turmbesteigungen und Konzerte (Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach mit allen sechs Teilen!) erwarten Sie. Feiern Sie mit!

Weitere Infos: www.kreuzkirche-bonn.de

Hier das Programm auf einen Blick:
Kreuzkirchengemeinde_Bonn_Einladung_150_Jahrfeier

• 12.12.2021