Karfreitag in der Kreuzkirche: eine ganz besondere Matthäuspassion

Am Karfreitag 15. April 2022, gibt es in der Kreuzkirche, der evangelischen Stadtkirche im Bonner Zentrum, um 18.00 Uhr eine ganz besondere Matthäuspassion zu erleben. Der israelische Choreograf Tamir Ginz, Gründer und Leiter der Kamea Dance Company aus Israel, erzählt mit Bachs Matthäuspassion eine getanzte Geschichte von dem, was sich Menschen an Verletzungen zufügen können und von Visionen einer Versöhnung.

Passionsgeschichte hautnah berührend: Johann Sebastian Bachs in der Bonner Kreuzkirche (Foto: Kreuzkgm.)

In der uns so gut bekannten Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach begegnen uns die menschliche Hölle in Wort und Musik genauso wie die Vergebung, die Liebe, die Gnade und die Versöhnung, ohne die Menschen nicht leben können.

Matthäuspassion neu erfunden: die Menschen wachrütteln

Tamir Ginz nennt seine Neu-Erfindung dieses Mammutwerkes eine Revolution, derer es bedarf, die Menschen wachzurütteln und für eine neue Sichtweise emotional zu gewinnen. Das schafft er eindringlich mit seinen fantastischen Tänzerinnen und Tänzern, die die extremen Emotionen in bewegendster Weise auf die Bühne zaubern.

VOX BONA und L‘arte del Mondo unter der Leitung von KMD Karin Freist-Wissing verbinden sich als musikalische Partner mit der Kamea Dance Company, die in der Bonner Kreuzkirche nicht live, sondern in Filmausschnitten auf eine große Leinwand zu der Musik projiziert wird.

Tamir Ginz wird zu Beginn der Aufführung um 18:00 Uhr eine ausführliche Einführung in seine Gedanken und Lebenswelt zu diesem Projekt geben.
Am Karsamstag führen die Künstler:innen diese Matthäuspassion 2727 bei den Thüringer Bachwochen in Staatstheater Meiningen auf.

Karten hier

Für die Bonner Aufführung gibt es noch Karten bei BonnTicket und an der Abendkasse.
Für Schüler:innen, Studierende und Auszubildende gibt es – wie ab sofort bei allen Veranstaltungen – Karten für 7,-€ an der Abendkasse.

ORT: Evang. Kreuzkirche Bonn
Kaiserplatz 1