In Erinnerung an den jüdischen Künstler Manfred Weil – Ausstellung vom 2.-11. September in der Markuskirche in Hemmerich

Die Evangelische Gemeinde Vorgebirge hat ein Kunstprojekt aufgelegt, zu dessen Vorbereitung die Hemmericher Evangelische Markuskirche zur Galerie ausgebaut wurde. In Erinnerung an Manfred Weil (1920 – 2015), einen jüdischen Künstler aus dem Rheinland, wird von Freitag, 2. September bis Sonntag, 11. September 2022 eine Sammlung seiner Bilder und Grafiken präsentiert.

Eine außergewöhnliche Ausstellung in Zusammenarbeit mit Manfred Weils Tochter Schulamith Weil und  dem Evangelischen Forum Bonn. Dazu hat die Gemeinde ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Gottesdiensten und Veranstaltungen mit jeweils eigenem Charakter organisiert. Sie sind eingeladen, sich von Ausstellung und Programm faszinieren zu lassen.

Manfred Weil wurde 1920 in Köln geboren und ist 2015 in seiner Wahlheimat Meckenheim gestorben. Vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten floh er zunächst nach Antwerpen und nahm ein Kunststudium auf. Damit begann eine Odyssee durch halb Europa. Mit viel Chuzpe und noch mehr Mut schaffte er es, der drohenden Vernichtung zu entgehen. Von seiner Überlebensgeschichte erzählen u.a. das Buch „Sein oder Nichtsein“ von Mechthild Kalthoff und der Kinofilm „Mich kriegt Ihr nicht!“ von Werner Müller, die beide zum Rahmenprogramm gehören. Nach dem Krieg kehrte Manfred Weil nach Köln zurück, wo er sein Studium abschloss. Seit 1951 arbeitete er als freischaffender Künstler und Grafiker.

Hier die einzelnen Punkte des Programms; eine Besichtigung der Ausstellung ist auch außerhalb der Veranstaltungen auf Anfrage möglich (02227-5033).

Filmabend, Lesung mit Musik, Gottesdienst – Das ganze Programm auf einen Blick

Freitag, 2. September, 19.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung durch Pfarrer Eckhart Altemüller und Schulamith Weil, die Tochter des Künstlers.

Mittwoch, 7.September, 19.00 Uhr: Ökumenischer Bibelabend zum Buch Daniel – „Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung“ mit Bezug auf Bilder von Manfred Weil.

Freitag, 9. September, 19.00 Uhr: Filmabend „Mich kriegt ihr nicht!“ – Historisches Roadmovie von Werner Müller, in dem Manfred Weil gemeinsam mit seiner Frau Alisa die Schauplätze seiner Verfolgung, Flucht, Deportation und Internierung erneut aufsucht.

Sonntag, 11. September, 11.00 Uhr: Gottesdienst „Bild trifft Bibeltext“ – Pfarrer Altemüller bringt Bilder Manfred Weils mit biblischen Texten in einen Dialog.

Sonntag, 11. September, 12.00 Uhr: Lesung mit musikalischer Begleitung – Die Schauspielerin Birte Schrein liest aus dem Buch „Manfred Weil – Sein oder Nichtsein“ von Mechthild Kalthoff. Dazu spielt Thomas Koll Akkordeon.

Alle Veranstaltungen finden in der Evangelischen Markuskirche in Hemmerich, Rösberger Straße 35 statt. In der Kirche gibt es derzeit keine Zugangsbeschränkungen. Es wird aber empfohlen, eine medizinische Maske zu tragen. Die Kirche ist barrierefrei zu erreichen.

Der Eintritt ist frei; die Gemeinde ist für eine Spende dankbar.

Weitere Infos: https://vorgebirge.ekir.de

(Text: E. Geupel / ger)