Für Frieden und Versöhnung: Ökumenische Rat der Kirchen 2022 tagt diese Tage in Karlsruhe - Berichte am 15. September in Endenich

Jetzt tagt sie: die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) vom 31. August bis zum 8. September in Karlsruhe – und zum ersten Mal überhaupt in Deutschland. Viele erhoffen sich ein kraftvolles Zeichen der weltweiten Kirchentagung für Frieden und Versöhnung. Rund 4.000 internationale Gäste aus 350 Mitgliedskirchen nehmen teil. Informationen über das Programm und aktuelle Nachrichten finden Sie auf der Website zur 11. Vollversammlung des ÖRK  sowie auf der Internetseite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Mit Fahrradstafetten, Predigtreihen und vielen weiteren Veranstaltungen haben auch viele Kirchengemeinden in Bonn und der Region teilgenommen an den Vorbereitungen zur Einstimmung  auf den Ökumenischen Rat der Kirchen. Die Weltversammlung der Kirchen steht unter dem Motto „Bewegen, versöhnen und die Welt einen“. Im Anschluss berichten Teilnehmende an der Tagung in Bonn, unter anderem am 15. September in der Trinitatiskirchengemeinde Endenich.

Signet und Motto der Weltkirchenversammlung 2022 in Deutschland

Aktueller Tipp des Hennefer Pfarrers und Ökumene-Beauftragten Stefan Heinemann: Ein Impuls und GRußwort zum ÖRK auf dem Youtube-Kanal seiner Kirchengemeinde: https://youtu.be/VgMey8WOPTI

Esther Runkel, die neue Bonner Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), erwartet viel von der Versammlung und auch allen Projekten im Vorfeld: „Sie können die Erfahrung vermitteln, dass wir alle zur großen und weltweiten Gemeinschaft der Christinnen und Christen gehören.“ Durch die Weggemeinschaft bei den Fahrradtouren zum Beispiel könne „eine Ahnung entstehen von der Vielfalt der unterschiedlichen spirituellen Traditionen in den verschiedenen Regionen“.

Teilnehmende berichten am 15. September in Endenich

Teilnehmerinnen und Teilnehmer  der Weltkirchen-Konferenz werden am Donnerstag, 15. September, auf Einladung der Trinitatiskirchengemeinde von ihren Eindrücken aus erster Hand berichten, 19.00 Uhr im Gemeindesaal an der Trinitatiskirche (Brahmsstraße, Endenich). Eintritt frei. Alle Interessierten herzlich willkommen, so Pfarrer Uwe Grieser. (www.trinitatiskirche-bonn.de)

Aktionen in den Gemeinden im Vorfeld der ÖRK-Vollversammlung 2022 in Karlsruhe

Öko-faire Kaffee-Radel-Tour macht Station in der Johanniskirche Duisdorf

Signet der Ökumene zum Pilgerweg nach Karlsruhe

Etwa zehn bis zwölf Radler*innen radeln 100 kg ökologisch produzierten, fair gehandelten und mit dem Segelschiff aus Nicaragua transportierten Kaffee von Bremerhaven nach Karlsruhe. Damit setzen sie ein Zeichen für den notwendigen Wandel in unserem Wirtschafts- und Finanzsystem. Gleichzeitig findet eine Vernetzung mit lokalen Initiativen und Projekten statt. Auftakt der Radeltour ist am Montag, der 22. August 2022 um 16.00 Uhr im Klimahaus Bremerhaven. Das Klimahaus ist eine weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter. Von dort geht es los nach Karlsruhe zur Vollversammlung des ökumenischen Rates der Kirchen. Auch Bonn ist Ziel einer Etappe. Um die 100 kg Kaffee transportieren zu können, werden pro Etappe mindestens zehn Mitradler*innen benötigt; maximal können 20 Leute pro Tag teilnehmen. Mit der Zeit wird die Kaffeemenge weniger, da der Kaffee auf der Strecke an den verschiedenen Orten kostenfrei abgeben wird. Der Erlös unterstützt öko-soziale Projekte vor Ort. Es sind vor allem Menschen aus der Region zum Mitradeln auf den einzelnen Etappen aufrufen. (Route und Anmeldung: www.wissenleben.de/anders-wandern/kaffeeradeln-2022/) Am 6. Tag der Tour kommt die Radelgruppe in Bonn an und bleibt bis Montag.

Diskussion über Geld und Verantwortung

Die Gruppe lädt die Gemeinde zu einem Vortrag ein im Gemeindehaus an der Johanniskirche Bonn-Duisdorf (Bahnhofsstraße) am Sonntag, 28. August 2022 um 19.00 Uhr. Referentin Ulrike Lohr über Geld und Verantwortung. Sie hat Regionalwissenschaften Lateinamerika mit den Fächern Politikwissenschaften, VWL, Spanisch und iberoamerikanische Geschichte an der Universität Köln studiert. Nach Tätigkeiten für das internationale NRO-Netzwerk BankTrack, als Researcherin für nachhaltiges Investment und für die Finanzgenossenschaft Oikocredit, ist sie seit Oktober 2020 zuständig für den Bereich Nachhaltige Geldanlagen bei Südwind. Institut für Ökonomie und Ökumene.

(Stand aktualisiert: August 2022)

Luden ein zur Mitfahrt bei den Pilgerstafetten im Sommer an Sieg und Rhein (v.l.): Pfarrer Dr. Christoph Melchior, Pfarrer Dr. Stefan Heinemann, Esther Runkel, Vorsitzende der ACK Bonn, Diakon Barthel Held und Pfarrer Helmut Müller. (Foto: Anna Neumann)

• 15.3.2022
  • Joachim Gerhardt