Klima-Konferenz diese Tage in Bonn: Einladung zum Zuhören, Fragen und Demonstrieren

Die Climate Change Conference hat am Montag (5. Juni 2023) in Bonn am World Congress Center begonnen. 5.000 Delegierte aus der ganzen Welt kommen in der deutschen UNO-Stadt Bonn zusammen, um die diesjährige UN-Klimakonferenz in Dubai vorzubereiten. Annika Bohlen, die neue Projektmanagerin für Klimagerechtigkeit des Evangelischen Kirchenkreises, hat die Tagung besonders im Blick, ordnet ihre Bedeutung ein und weist auf zwei wichtige Veranstaltungen hin:

Demonstrieren für den Klimaschutz: jetzt in Bonn (Foto: Benita Münster/LautWerden)

„Einige Bonner*innen haben internationale Delegierte bei sich über die von Fridays For Future Bonn organisierte Bettenbörse aufgenommen. Doch nicht alle konnten kommen. Viele Aktivist*innen wie Taslima Akter aus Bangladesh und Joshua Leshan aus Kenia haben kein Visum erhalten, weil die Deutsche Regierung die Prozesse blockiert.

Wieso Aktivist*innen aus der ganzen Welt anreisen? Weil wir ihnen zuhören müssen. Sie sprechen für die Regionen und Menschen, die am stärksten unter den Auswirkungen der Klimakrise leiden. Doch auch die „technischen Lösungen“ aus dem Globalen Norden zerstören in vielen Teilen der Welt mehr, da Menschenrechte und die Akzeptanz von indigenen Gruppen nicht beachtet werden.

Eine zentrale Forderung ist in diesem Jahr: „End Fossil Finance“ – Beendet die fossile Finanzierung. Wir können in Deutschland und auch hier im Kirchenkreis so viel Klimaschutz betreiben, wie wir wollen, doch so lange weiterhin Regierungen und Konzerne in fossile Infrastruktur investieren, werden wir den notwendigen Wandel nicht schaffen. Die Tagung in Bonn dauert bis zum 15. Juni.

Demo am Freitag und Mittwoch Diskussion in der Uni

Statement vor dem WCCB: Kreidebild „End fossil finance“ (Foto: Benita Münster/LautWerden)

Gemeinsam gehen am Freitag, 09.06.2023, die Aktivist*innen auf die Straße, um ihre Rechte und Forderungen deutlich zu machen. Start ist um 16.00 Uhr am Münsterplatz und um 17.00 Uhr vor dem WCCB. Bereits am Mittwoch, 07.06., um 19.30 Uhr gibt es eine spannende öffentliche Podiumsdiskussion mit den internationalen Aktivist*innen (auf Englisch) im Hörsaal 1 am Campus Poppelsdorf.

Ich freue mich, dort mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.“

Annika Bohlen, neue und erste Klimamanagerin im Evangelischen Kirchenkreis Bonn (Foto: privat)

Kontakt: Annika Bohlen
Projektmanagerin für Klimagerechtigkeit
Adenauerallee 37 – 53113 Bonn
tel.: +49 174 1500833
E-Mail: annika.bohlen@ekir.de

Weitere Infos zu Annika Bohlen in ihrer Funktion für die evangelische Kirche findest Du hier.

(06.052023 / ger)

• 6.6.2023