Start der Orgelnachwuchs-Kampagne in Bonn: Elektro-Musik, Orgel & Lightshow

Kirchenmusik

„Orgel on“ heißt das Motto der neuen Orgelnachwuchskampagne der Evangelische Landeskirche im Rheinland. In Bonn startete sie mit einem spektakulären Konzert „Orgel&Beats“ in der Friedenskirche in Kessenich.

Kreiskantor Johannes Pflüger
Foto: meike Böschemeyer

„Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für die Orgelmusik zu begeistern“, erklärt Johannes Pflüger, Bonner Kreiskantor und Kantor an der Friedenskirche. „Als Bonner Kreiskantor bin ich gemeinsam mit dem Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek und weiteren Kollegen aus zum Beispiel Düsseldorf und Trier Initiator dieser Kampagne. Daher ist es mir ein großes Anliegen für Bonn und die Region darauf aufmerksam zu machen.“

Orgelkonzert mit „DJ Jean-Philippe“

„Orgel&Beats“: Spektakuläres Konzert in der Friedenskirche in Kessenich.

Für den Bonner Kirchenkreis ging die Kampagne am 12. September 2021 in der Friedenskirche in Kessenich mit einem fuliminanten Konzert „Orgel&Beats“ an den Start. „DJ Jean-Philippe“ legt e Beats auf, Johannes Pflüger improvisierte dazu auf der großen Peter-Orgel, eine aufwändige Licht-Show setzte die Friedenskirche in Szene. Elektro-Musik, Orgelmusik und Lichtinstallation verschmolzen auf ganz außergewöhnliche Art miteinander.

Zur Orgelkampagne der rheinischen Landeskirche (EKiR): www.orgel-on.de.

• 7.9.2021
  • Joachim Gerhardt