Landessynode: „Bildung hilft, Mensch zu werden und menschlich zu bleiben“

Medieneinladung zur Pressekonferenz am Montag, 16. Januar, 13.30 Uhr

Düsseldorf. Bildung steht im thematischen Mittelpunkt der 76. Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. „Sensibel für Vielfalt, offen für Gott – Bildung. Evangelisch. Frei.“ ist das Schwerpunktthema der Tagung des obersten kirchlichen Leitungsgremiums überschrieben. Dessen 199 stimmberechtigte Mitglieder treffen sich von heute an bis Freitag, 20. Januar, erstmals seit 2020 wieder in Präsenz. Tagungsort ist zum ersten Mal Düsseldorf.

„Bildung stärkt unser Menschsein“, erklärt Oberkirchenrätin Henrike Tetz, warum das Thema so wichtig ist. „Bildung hilft, Mensch zu werden und menschlich zu bleiben“, so die Leiterin der Abteilung Erziehung und Bildung. „Das ist eine Lebensaufgabe – manche sprechen hier auch von lebenslangem Lernen. Zum Menschsein gehören gute, von Freiheit geprägte, lebensdienliche Beziehungen. Beziehungen zu mir, zu anderen und – aus christlicher Perspektive – zu Gott“, so die Leiterin der Abteilung Erziehung und Bildung.

Fachfrauen für Bildung als Gesprächspartnerinnen

Die Abgeordneten aus den 37 Kirchenkreisen beschäftigen sich an mehreren Stellen mit Bildung. Dazu wird auch ein Impulspapier beraten. Die erste Pressekonferenz der Landessynode greift das Schwerpunktthema auf. Wir laden ein zur

P R E S S E K O N F E R E N Z
zum Schwerpunktthema Bildung
am Montag, 16. Januar 2023, 13.30 Uhr,
Radisson Blu Conference Hotel, Raum Zürich,
Karl-Arnold-Platz 5, 40474 Düsseldorf.

Gesprächspartnerinnen zu diesem Thema sind Oberkirchenrätin Henrike Tetz, Leiterin der Abteilung Erziehung und Bildung, und Kirchenrätin Gabriele Tscherpel, zuständig für außerschulische und schulische Bildung. Außerdem blickt Präses Dr. Thorsten Latzel auf die für ihn erste Landesynode, die er in Präsenz erlebt. Anmeldungen zur Pressekonferenz bitte bis Montag, 12 Uhr, an pressestelle@ekir.de. Bei Bedarf bekommen akkreditierte Medienvertreterinnen und -vertreter den Zugangslink, um digital an der Pressekonferenz teilzunehmen.

Impulse zum Thema am Montagvormittag

Bereits am Montagvormittag werden Prof. Dr. Sandra Aßmann von der Ruhr-Universität in Bochum und Dr. Jens Dechow, Direktor des Comenius-Instituts in Münster, mit einem dialogischen Impuls in das Bildungsthema einsteigen. Bereits heute Abend gibt es für die Synodalen einen „Abend der Bildung“ mit thematischen Workshops.

• 15.1.2023
  • Jens Peter Iven