Buß- und Bettag 2022: „Und jetzt?“ – Alle evangelischen Gemeinden laden am 16. November zum Gottesdienst

Zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 16. November, laden auch in Bonn und der Region alle evangelischen Kirchengemeinden zu Gottesdiensten, einige sogar zu ökumenischen Feiern. Der Feiertag steht bundesweit dieses Jahr unter dem Motto „Und jetzt?“ und fragt, was gibt Halt in einer Zeit voller Unsicherheiten und Krisen.

Mottoplakat für den Buß- und Bettag 2022

Für den Bonner Superintendenten Pfarrer Dietmar Pistorius ist der Buß- und Bettag als Feiertag und Tag des Innehaltens unverändert aktuell, auch wenn der Tag seit Jahren nicht mehr arbeitsfrei sei. „Wir spüren alle, wie verletzbar unser Leben ist, wie gefährdet unsere Lebensbedingungen“. Der Buß- und Bettag sei die Einladung „mit Gott ins Gespräch zu kommen und sich mit Menschen zu verbinden, die gerade in der Krise spüren: Wir sind aufeinander angewiesen.“

Feiern in den Abendstunden zwischen 18 und 20 Uhr – auch ökumenisch

Als gesetzlich geschützter und arbeitsfreier Feiertag aus evangelischer Tradition fiel der Buß- und Bettag bundesweit außer in Sachsen 1994 der Pflegeversicherung zum Opfer. „Er bleibt für uns aber auch ohne besonderen staatlichen Schutz ein Feiertag“, bekräftigt Pressepfarrer Joachim Gerhardt.

Ökumenische Feier in der Krypta der Kreuzkirche

Fast alle Gottesdienste werden daher in den Abendstunden gefeiert, um auch Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen. Manche Kirchengemeinden feiern den Buß- und Bettags-Gottesdienst gemeinsam mit Nachbargemeinden, einige sogar ökumenisch. Zum Beispiel in der Kreuzkirche am Kaiserplatz: Hier feiern in der traditionsreichen Krypta um 18.00 Uhr Schwester Carmen Reifenscheid, (röm.-katholische), Reverend Richard Gardiner (anglikanisch), Pfarrer Thomas Schüppen (alt-katholisch) und Pfarrer Dr. Martin Gröger (evangelisch) von der Kreuzkirchengemeinde zusammen.

Ökumenische Gottesdienste werden auch gefeiert in der Johanniskirche (Duisdorf) um 18.00 Uhr – dort unter dem Motto „Frieden schaffen – aber wie?“ sowie in der Lutherkirche (Südstadt) um 19.00 Uhr, in der Lukaskirche (Bonn-Castell) um 20.00 Uhr.

Wieder zum gemeinsamen Buß- und Bettagsgottesdienst laden die Auferstehungskirchen- und Friedenskirchengemeinde mit der Kirchengemeinde Hersel mit Pfrin. Stefanie Graner, Pfr. Steffen Sorgatz, Pfr. Steffen Tiemann, dieses Jahr um 19.00 Uhr in der Dreieinigkeitskirche Hersel.

Übersicht über alle Gottesdienste im Evangelischen Kirchenkreis Bonn finden Sie hier

Weitere Infos zum Thema 2022: www.busstag.de

• 9.11.2022