„Wir dürfen nie vergessen“: Holocaust-Überlebender Henry Ariel Schachter jetzt am Montag im Bonner Kirchenpavillon

Henry Ariel Schachter, Jahrgang 1939, Zeitzeuge und Holocaust-Überlebender, spricht am Montag, 2. Mai, 19.00 Uhr auf Einladung des Evangelischen Forum im Kirchenpavillon am Kaiserplatz vor der Kreuzkirche (Bonn-Zentrum). Der Eintritt ist frei.

Henry Ariel Schachter (rechts), Zeitzeuge und Überlebender des Holocausts, bei Verleihung des Ordens des British Empires (Foto: Schachter privat)

Henry Schachter wird erzählen, wie er als jüdisches Kleinkind erlebte, dass seine Familie vor den Nationalsozialisten fliehen musste. Es war eine Odyssee, die nach der Reichspogromnacht am 9./10. November 1938 begann. Getrennt von seinen Eltern, überlebte er als einziger den Holocaust in einem Versteck in Belgien. Ein berührendes und bewegendes Gespräch mit einem Zeitzeugen des dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte in Zeiten, in denen Populismus und Antisemitismus wieder an Boden gewinnen. Unter dem Motto „Wir dürfen nie vergessen“.

Moderation: Pfarrer Martin Engels, Leiter Evangelisches Forum Bonn

Das Zeitzeugengespräch richtet sich besonders auch an Schülerinnen und Schüler, für sie Getränke inklusive.

Anmeldung und weitere Infos: Evangelisches Forum Bonn, Tel. 0228 6880321 / info@evforum-bonn.dehttps://www.evforum-bonn.de

• 27.4.2022