Glückwunsch Stefan Horz: Von der Landeskirche ausgezeichnet als Kirchenmusikdirektor

Bonn ist seit Jahrzehnten ein Zentrum erstklassiker Kirchenmusik im Rheinland. Nun ist mit Stefan Horz, Organist an der Kreuzkirche, ein weiterer herausragender Musiker von der Evangelischen Kirche im Rheinland mit dem Ehrentitel Kirchenmusikdirektor ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch!

Stefan Horz an der Orgel seiner Kreuzkirche (Foto: Archiv KK Bonn / Ben Hupfer)

Stefan Horz beeindruckt seit 1998 an der Kreuzkirche als Nachfolger von Johannes Geffert mit seinem breiten Repertoire an der evangelischen Stadtkirche am Kaiserplatz an Orgel, Klavier und Cembalo. Von klassischer Musik bis zu munteren Cross-Over-Projekten, von seiner Mitwirkung an den Aufführungen der Oratorien und Passionen von Johann Sebastian Bach bis zu jazzigen Projekten mit vielen Musikern unterschiedlichster Couleur. Seine höchst vielseitige Konzertreihe „Am 7. um 7“ ist seit Jahren ein kleines Juwel in der Bonner Konzertlandschaft und spricht wie vieles der Kirchenmusik an der Kreuzkirche Menschen weit über den eigenen Kirchturm an.

Musik mit großer Ausstrahlung

Insgesamt elf Kirchenmusikerinnen und -musiker sind am 19. Mai mit dem Titel „Kirchenmusikdirektorin“ bzw. „Kirchenmusikdirektor“ ausgezeichnet worden. Vizepräsident Dr. Johann Weusmann überreichte den Ausgezeichneten im Haus der Landeskirche in Düsseldorf die Urkunden. Ausdruck „überragender Leistungen mit überregionaler Wirksamkeit auf kirchenmusikalischem Gebiet im Rheinland“. Auch Stefan Horz engste Kirchenmusik-Kollegin an der Kreuzkirche, Karin Freist-Wissing, trägt bereits diesen Titel.

Stefan Horz wurde in Heiligenhafen (Ostsee) geboren, studierte an den Musikhochschulen in Köln und Hamburg Kirchenmusik, Orgel und Cembalo und legte das A-Examen bzw. Reifeprüfung und Konzertexamen ab. Zu seinen Lehrern gehören Wolfgang Zerer und Ketil Haugsand.

Mehr Infos finden Sie: zur Musik an der Kreuzkirche Bonn sowie jetzt zur Ehrung durch die Landeskirche

Stephan Horz an der Orgel der Kreuzkirche, der evangelischen Stadtkirche in Bonn (Foto: Archiv KK Bonn/ Ben Hupfer)

• 20.5.2022
  • Joachim Gerhardt