Angebote für Jugendliche

Unsere evangelische Arbeit mit Jugendlichen geschieht immer um der Jugendlichen willen. Dabei ist uns besonders wichtig, passende Angebote mit und für junge Menschen  zu gestalten, in denen Gemeinschaft, Freude, Spaß und Erlebnis und auch eine Begleitung in der Auseinandersetzung mit Glaubens- und Lebensfragen geschehen. Unsere Arbeit findet  lebendig und aktiv in den unterschiedlichen Angebotsformen in enger Kooperation unserer Nachbargemeinde, der Ev. Kirchengemeinde Vorgebirge statt.

• Angebote für Teama* – Jugendliche ab 13 Jahren
    Für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter ab ca. 14 Jahren (nach der Konfirmation), die sich in unseren Gemeinden in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich engagieren, gibt es die unterschiedlichsten Schulungen sowie den 14tägigen stattfindenden Teama*Treff.
    Alle Infos dazu gibt es auf der eigene Homepage: www.konficamp-hervor.ekir.de/start/teama
  • Aktionen für Jugendliche ab 13 Jahren
    Spannende Angebote für und mit euch gestalten können.
    Im April 2024: Scavenger Hunt: Ein Team – 65 Aufgaben – 52 Stunden Zeit
  • Taschengeldbörse
    für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahre.
    Ältere bitten um Hilfe beim Rasenmähen, Bügeln & Co., Junge bieten ihre Hilfe an, das Team bringt beide Seiten zusammen – das ist die Idee unserer Taschengeldbörse. Sie ist eine Vermittlungsstelle, die Menschen, die gelegentlich Hilfe bei einfachen und ungefährlichen Arbeiten benötigen, mit Jugendlichen verbindet, die diese gegen ein kleines Taschengeld übernehmen. So können beide Seiten voneinander profitieren. Aber das ist noch nicht alles: Unser Wunsch ist, dass diese Aktion das Miteinander in der Gemeinde und das Verständnis zwischen Jung und Alt stärkt.
    Einige mögliche Arbeiten:
    • Rasen mähen
    • Einkaufs- und Begleitdienste
    • Hilfe im Haushalt
    • Hilfe am Computer oder Handy …
  • Fahrt zum Kirchentag – für Jugendliche ab 15 Jahren
    Alle 2 Jahre findet der Evangelische Kirchentag in einer anderen tollen Stadt statt, der letzte fand 2023 in Nürnberg mit der Losung „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15) statt.
    Fünf Tage lang kamen wieder zehntausende Menschen zusammen, um sich in Vorträgen, Konzerten, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen der Losung zu nähern. Gerade für Jugendliche gibt es dabei ein spannendes, abwechslungsreiches Programm.
  • Beratung und Coaching
    Wenn du ein Problem hast, in der Schule oder auch zuhause, oder gerade mal jemanden zum Reden, können wir gerne einen persönlichen Termin ausmachen.
    Ganz wie du möchtest, können wir uns im Jugendhaus Hersel, in der Arche in Sechtem oder auch mal zum Walk&Talk treffen.
  • Micha(ela) Bauch