Diakonie kreativ

Wir mit Euch für Alle! Diakonie-Projekte zum Mitmachen

Wir als Diakonie-Ausschuss möchten die Diakonie in unserer Gemeinde stärken und Orte der Begegnung schaffen. Gemeinsam haben wir bereits ein paar Ideen gesammelt, die wir Euch nun vorstellen möchten. Und: Wir bitten um kreative Unterstützung! Macht gerne mit!

Das sind Wir:

Kurz und knapp: Wir sind der Diakonie-Ausschuss unserer Gemeinde. Aber eigentlich nennen wir uns „Diakonie kreativ!“, denn wir finden: Das passt viel besser zu uns! Die Köpfe dahinter sind Ulla Faltin (Presbyterin), Evelin Heinle-Braun, Uli Nauroth und Susanna Gärtner (Jugendpresbyterin). Zusammengefunden haben wir uns im Oktober 2021. Was uns verbindet? Wir alle möchten die Diakonie in unserer Gemeinde stärken und Orte der Begegnung schaffen. „Miteinander und offen für alle“ – das ist unser Motto.

Verwirklichen, klar – aber wie?

Das sind unsere konkreten Ideen:

• Ein Mittagstisch mit offenem Café: Einmal in der Woche lädt die Gemeinde zu einer gemeinsamen Suppe ein – und im Anschluss lassen sich die Gespräche gemütlich bei Kaffee und Kuchen weiterführen. Anmelden kann man sich per Mail oder über eine Liste – die bietet auch Platz für die Rubrik „Wer bringt wann Kuchen mit?“
    • Wie mitmachen? – Im Küchenteam helfen oder Kuchen backen!
  • Eine Taschengeldbörse: Ältere bitten um Hilfe beim Rasenmähen, Bügeln & Co., Junge bieten ihre an, das Team bringt beide Seiten zusammen.
    • Wie mitmachen? –  Die Börse koordinieren oder selbst teilnehmen!
  • Beete auf dem Kirchplatz: Los geht es mit der Anlegung und Bepflanzung der Beete. Aber: Gut Ding will Weile haben! Also ist die Idee, längerfristig Beet-Patenschaften zu vergeben.
    • Wie mitmachen? – Anpacken, Material zur Verfügung stellen, Patin oder Pate werden!

… und jetzt…

…suchen wir Euch!

Nicht umsonst heißen wir „Diakonie kreativ!“. Diese Ideen sind so nicht in Stein gemeißelt. Im Gegenteil: Wir freuen uns über kreative Unterstützung – auch wenn das heißt, den ein oder anderen Plan neu zu gestalten! Ihr findet ein Projekt interessant und möchtet bei der weiteren Planung mitmachen oder, wenn das Projekt steht, eine Aufgabe übernehmen? Dann meldet Euch bei uns! Ihr habt noch neue Ideen, die wir bisher gar nicht bedacht haben? Dann liebend gern her damit!

Das sind Eure Ansprechpartnerinnen:

Ulla Faltin
E-Mail: ulafa@web.de

Uli Nauroth
E-Mail: ulrike.nauroth@gmx.de

Gemeinsam für Alle:
Wir möchten mit Euch mehr „Miteinander“ schaffen. Macht mit, wir freuen uns auf Euch!