Gottesdienste für Kinder und Familien

Regelmäßig feiern es spezielle Gottesdienste für Kinder und Familien.
Einmal im Monat gibt es einen KinderGottesdienst in Hersel und ganz neu – einmal im Quartal KinderKirche in Sechtem.
Familiengottesdienste finden zu bestimmten Jahreszeiten (z.B. Ostern und Weihnachten) oder zu besonderen Themen (z.B. Abendmahl, Kinder-Projekt-Tagen) statt.

Die Kinder- und Familiengottesdienste werden von unterschiedlichen Teams vorbereitet und geleitet.

Für die Vorbereitung eines Familiengottesdienstes trifft man sich ca. 2 mal, bei denen kreative Ideen zur Gestaltung des jeweiligen Gottesdienstes gemeinsam überlegt werden. Im Gottesdienst kann, wer mag, dann einen Teil übernehmen.

Wenn Sie Lust haben, die Teams zu unterstützen oder mal einen Gottesdienst mitgestalten möchten, wenden Sie sich gerne an Micha(ela) Bauch, den jeweiligen Teams selber.

KinderGottesdienst in Hersel – An jedem 1. Sonntag im Monat um 11:00 Uhr
Für Kinder von 3 bis 10 Jahren und Begleitung

Herzlich eingeladen sind Kinder ab 3 Jahren und ist auch für alle Kinder im Grundschulalter geeignet.
Selbstverständlich dürfen Eltern, Großeltern, Pat:innen, Freund:innen die Kinder begleiten.
Wir feiern den Kindergottesdienst in der großen Kirche in Hersel.
Wir singen, beten, erzählen eine Geschichte aus der Bibel – mal als Stabtheater,
mal mit dem Kamishibai oder wir malen im Sand. Anschließend setzen wir die Geschichte im Anschluss mit den Kindern kreativ um.

Wir freuen uns auf alle!
Bettina Arnold, Susanna Gärtner und Micha(ela) Bauch

Termine 2024 – 1. Halbjahr
04. Februar – 03. März – 05. Mai (mit Taufe) – 02. Juni

KinderKirche in Sechtem – Einmal im Quartal freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr
Für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Wir wollen gemeinsam spielen, singen, Geschichten aus der Bibel hören und erleben, beten, kreativ sein, Spaß haben und vieles mehr. Zum Abschluss wollen wir dann noch gemeinsam Abendbrot essen.

Wir freuen uns!
Esther Ospelkaus und Micha(ela) Bauch

Termine – 1. Halbjahr 2024:
08. März 2024 – 24. Mai 2024

Familiengottesdienste:

Immer wieder feiern wir Familiengottesdienste, in denen nicht nur was für die Kinder dabei ist, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene.

Bereits geplante Termine in 2024:
Familiengottesdienst in Sechtem zur Presbyteriumswahl: 18. Februar – 11:00 Uhr
Ostersonntag in Sechtem: 31. März – 11:00 Uhr
Erntedankgottesdienst in Sechtem: 06. Oktober – 11:00 Uhr mit anschließendem Gemeindefest

• Micha(ela) Bauch