Gottesdienste für Kinder und Familien

Regelmäßig gibt es spezielle Gottesdienste für Kinder und Familien.
Einmal im Monat gibt es je einen Kindergottesdienst in Sechtem und Hersel.
Familiengottesdienste finden zu bestimmten Jahreszeiten (z.B. Ostern und Weihnachten) oder zu besonderen Themen (z.B. Abendmahl, Kinder-Projekt-Tagen) statt.

Die Kinder- und Familiengottesdienste werden von unterschiedlichen Teams vorbereitet, wobei die KiGo-Teams in Hersel und Sechtem sich regelmäßig treffen, um die monatlichen Gottesdienste vorzubereiten.

Für die Vorbereitung eines Familiengottesdienstes trifft man sich ca. 2 mal, bei denen kreative Ideen zur Gestaltung des jeweiligen Gottesdienstes gemeinsam überlegt werden. Im Gottesdienst kann, wer mag, dann einen Teil übernehmen.

Wenn Sie Lust haben, die Teams zu unterstützen oder mal einen Gottesdienst mitgestalten möchten, wenden Sie sich gerne an Micha(ela) Bauch, den jeweiligen Teams selber.

 

Kindergottesdienst in Hersel – An jedem 1. Sonntag im Monat um 11:00 Uhr

Herzlich eingeladen sind Kinder ab 3 Jahren und ist auch für alle Kinder im Grundschulalter geeignet.
Selbstverständlich dürfen Eltern, Großeltern, Pat:innen, Freund:innen die Kinder begleiten.
Wir feiern den Kindergottesdienst in der Dreieinigkeitskirche in Hersel. Derzeit „singen“ wir  mit unseren Armen und Körpern und hören Musik vom Klavier. Immer erzählen wir euch eine Geschichte aus der Bibel – mal als Stabtheater, mal mit dem Kamishibai-Theater oder wir malen im Sand…
Aufgrund der aktuellen Lage, basteln wir im Anschluss an die Geschichte nicht zusammen in der Kirche. Aber in der Regel bekommen alle Kinder  eine KiGo-to-go-Tüte mit nach Hause. Darin befindet sich das Material und eine Anleitung zum Basteln zu Hause.

Wir freuen uns auf euch!
Bettina Arnold, Susanna Gärtner und Micha(ela) Bauch

KiGo-Termine 1. Halbjahr 2023:
05. Februar – 05. März –  16. April (3. Sonntag) – 04. Juni
Juli und August: Sommerpause

Familiengottesdienste:

Immer wieder feiern wir Familiengottesdienste, in denen nicht nur was für die Kinder dabei ist, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene.

Bisher geplante Termine in 2023:
Ostersonntag, 09. April – 11:00 Uhr in Sechtem
Gemeindefest, 20. August – 11:00 Uhr in Hersel
Erntedank, 24. September – 11:00 Uhr in Hersel

  • Micha(ela) Bauch