Konfi-Zeit

Die Arbeit mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden (Konfis) ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Gemeinde.
Alle Angebote für Konfis gestalten wir gemeinsam mit unserer Partnergemeinde Vorgebirge.
Daher finden Sie alle aktuellen Infos auf der gemeinsamen Homepage:
www.konficamp-hervor.ekir.de

Während der Konfi-Zeit, die etwa von Juni eines Jahres bis April / Mai des darauffolgendes Jahres dauert, werden die Jugendlichen auf ihre Konfirmation vorbereitet. Die Konfirmation bekräftigt die Annahme durch Gott, die schon in der Taufe den Menschen durch Gott zugesprochen wird; und auch die Jugendlichen bekräftigen ihren Glauben, in dem sie nun selber Ja sagen, zu ihrer Taufe.

Das Besondere an unserer Konfi-Zeit und unser Herzstück ist dabei das KonfiCamp, das bereits seit 2011 ein verbindlicher Teil unserer Konzeptes darstellt. Seit 2014 findet das KonfiCamp in Kooperation mit der Evangelsichen Kirchengemeinde Vorgebirge statt.
Im KonfiCamp leben, beten, spielen, singen, klettern, essen, schlafen, reden über Gott, zweifeln, weinen und lachen… wir zusammen mit den Konfis aus unserer Gemeinde und der Gemeinde Vorgebirge, allen zuständigen Pfarrern, der Gemeindepädagogin & dem Jugendleiter, erwachsenen Ehrenamtlichen & vielen  Teamer:innen!
In den Pandemiejahren 2020 und 2021 haben wir ein KonfiCamp vor Ort veranstaltet! An 6 Tagen täglich parallel an 5 Gemeindezentren – Konfi-Themen und Freizeitangebote und abends per Zoom eine Abendandacht. Und zum Abschluss gab es den virtuellen Jesus-Tag!
2022 und 2023 waren wir dann wieder gemeinsam unterwegs.

Für den Konfi-Jahrgang 2024/2025 findet das KonfiCamp in der zweiten Herbstferienwoche 2024 statt.

Die Erfahrungen der letzten Jahre mit dem KonfiCamp zeigen:
Die Verbindung von „Arbeit“ und Freizeit kommt sehr gut an.
Erfahrungsbezogenes und erlebnispädagogisches Lernen ist viel besser möglich.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Konfis untereinander wird größer als bei reinen wöchentlichen Treffen.
Die Einstellung zur Konfi-Zeit und zur Konfirmation ist positiver als beim traditionellen Konzept.
Deutlich mehr Jugendliche engagieren sich nach der Konfi-Zeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ihrer Gemeinde. Das heißt die Verbindung zur Gemeinde wird durch dieses Konzept erheblich verstärkt.

Zur gesamten Konfi-Zeit in unserer Gemeinde gehören unter anderem:
– Das KonfiCamp
– Regelmäßige Konfinachmittag –  à 2 Stunden ca. alle 3 Wochen
– mehrere Projekttage – jeweils meistens an einem Samstag
– regelmäßige Gottesdienstbesuche

Die Konfirmationen finden etwa jedes Jahr 3 Wochen nach Ostern statt.

Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können gerne an der Konfi-Zeit teilnehmen und sich im Verlauf des Jahres entscheiden, ob sie sich taufen lassen wollen.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an uns!

Ansprechpersonen:
Pfarrer Steffen Sorgatz, Tel.: 02222 951122, Mail: steffen.sorgatz@ekir.de
Gemeindepädagogin Micha(ela) Bauch, Tel.: 02222 82133, Mail: michaela.bauch@ekir.de

• Micha(ela) Bauch