Projekte und Aktionen für Kinder

Gemeinschaft erleben, Spaß haben, über Gott und die Welt nachdenken, kreativ sein, neues entdecken… sind die wichtigsten Gemeinsamkeiten bei all unseren Angeboten für Kinder. Dabei geschieht unsere evangelische Arbeit mit Kindern immer um der Kinder willen.
Über das Jahr verteilt gibt es viele unterschiedliche und lebendige Aktionen und Projekte – vor allem im Grundschulalter – in Hersel und in Sechtem, zu denen die Kinder  in der Regel angemeldet werden müssen.

Hier ein paar Beispiele:

• Kreativ-Treff: jeweils ca. 3-4 Termine à 2 Stunden an einem Nachmittag in Hersel oder Sechtem. Malen, basteln, falten, nähen, kneten, backen, kleben, usw.
    Hier sind wir einfach kreativ!
  • Advents-Werkstatt: In der Adventszeit an einem Samstag ca. 4 Stunden tollen Weihnachts- und Adventsschmuck basteln oder auch mal Kekse backen. Jedes Jahr ein Highlight bei dem ca. 40-50 Kinder dabei sind.
  • Kinder-Bibel-Projekttag: Einmal im Jahr laden wir Kinder ab 6 Jahren zu einem Tag zu einem biblischen Thema ins Gemeindezentrum Hersel ein. Und meistens geht es so: Du kommst an, wirst begrüßt, und wenn alle da sind, stellen wir uns gegenseitig vor und singen oder spielen etwas gemeinsam.
    Anschließend erlebst du eine biblische Geschichte zu Freundschaft, Mut, Abendmahl oder einer Person aus der Bibel.
    Du spielst Theater, bastelst oder vertiefst dich ganz kreativ ins Thema.
    Am Ende fassen wir noch einmal alles zusammen und meistens feiern wir am nächsten Tag einen Familiengottesdienst zu dem Thema, bei dem du deine Ergebnisse deiner und anderen Familien zeigen kannst.
    Das sind Stunden, die Dir und uns allen gut tun wollen und uns stark machen, weil wir erleben: da ist eine Gemeinschaft, da ist Gott mit dir und uns.
  • Krippenspiel in Sechtem: In der Adventszeit üben wir jedes Jahr ein Krippenspiel ein, das dann im Heiligabend-Familiengottesdienst aufgeführt wird.
  • Micha(ela) Bauch