Auftaktveranstaltung als offizieller Start für den „Grünen Hahn“ hat stattgefunden!

Nächstes Treffen der Klima-AG am Montag, den 28. August

Der Einladung zur Vorstellung des „Grünen Hahns“ in unserer Kirchengemeinde Hersel am Mittwoch, den 16. August, sind knapp zwei Dutzend Interessierte gefolgt. Sie wurden vom Umweltbeauftragten der Gemeinde, Matthias Braun, herzlich begrüßt.

Per Video zugeschaltet berichtete der Klimaschutzmanager der Landeskirche, Robert Schlief, ausführlich und zum Teil recht detailliert über das Umweltmanagementsystem „Grüner Hahn“.

Rainer Preuss zeigt die Mitweltlinien seiner Kirchengemeinde, der Trinitatiskirche in Endenich.

Im Anschluss erzählte Rainer Preuss von der Endenicher Trinitatiskirchengemeinde über eigene Erfahrungen vor Ort – von der Gründung eines Arbeitskreises im Jahr 2012 bis zur externen Zertifizierung Ende 2021.

Ralf Hoffmann vor ‚seiner‘ Energiestellwand.

Die abschließende Begehung der von der Klima-AG vorbereiteten Stellwände zu einzelnen Maßnahmefeldern wie Energie, Mobilität u.a., ermöglichten einen regen Austausch und erste Ideen wurden gesammelt.

Insgesamt 15 Stellwände wurden für die Auftaktveranstaltung vorbereitet. Sie werden noch mehrfach zur Geltung kommen, beispielsweise am Gemeindefest im September.

So geht es weiter: am Montag, den 28. August um 18:30 Uhr, ist das nächste Treffen im Gemeindezentrum Hersel anberaumt. Interessierte Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen!

„Wenn ich etwas verändern will, kann ich nur den Teil verändern, auf dem ich stehe“, so beschreibt Pfarrer Steffen Sorgatz in seinen Schlussworten sowohl ein Anliegen als auch eine Zuversicht. „Hier in der Klima-AG passiert etwas – und zwar Gemeindeleben. Wichtig ist, dass die ganze Gemeinde mitgenommen wird.“