„Vom Gießen des Zitronenbaums“ – Filmabend zum Weltgebetstag

Dienstag, 05. März um 20:00 Uhr in Sechtem

Nach den ökumenische Gottesdienste am ersten Freitag im März  laden wir in Kooperation mit dem Forum Lebendige Gemeinde Sechtem ein zu einem Filmabend:

„Vom Gießen des Zitronenbaums“
am Dienstag, 05.03.2024, 20:00 Uhr
im katholischen Pfarrheim Sechtem, Wiener Str. 2a

Drama/Komödie (2019) des palästinensische Filmemachers Elai Suleiman, Frankreich 2019, 97 Min. FSK o.A., sehenswert ab 14 Jahren

Der palästinensische Filmemacher Elia Suleiman hat seine Heimat verlassen und sucht nun nach einem Ort, an dem er sich niederlassen kann. Er reist nach Paris, New York und Doha – doch überall hin verfolgt ihn Palästina, sei es in Form von Grenzkontrollen oder mehr oder weniger unverblümtem Rassismus. Suleimans fortwährende Versuche, seine Herkunft auszulöschen, scheitern ein ums andere Mal. So verwandelt sich die Suche nach einer neuen Heimat zusehends in eine absurde Komödie um Fragen nach Identität, Nationalität und Erscheinungsbildern.

Der Titel „Durch das Band des Friedens“ des Weltgebetstag 2024 aus Palästina greift den zentralen biblischen Text des aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ (Eph 4,3). Selten hat ein Land Gebet so nötig gehabt wie in diesem Jahr!

Christ*innen weltweit wollen mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. Wir wollen gemeinsam auf die Stimmen von Frauen aus Palästina und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region hören und diese teilen. So kann der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass – gehalten durch das Band des Friedens – Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

Die Idee des Weltgebetstags:

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball …
… und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander!
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.