Abschied nehmen

Als Betroffene sehnen wir uns nach einem Wort, das uns erreicht, einer Hoffnung, die uns den Abschied möglich macht und ein Weiterleben mit dem leeren Platz an unserer Seite. Mit der kirchlichen Trauerfeier möchten wir Ihnen für diesen Abschied Raum und Zeit, Sprache und Bilder anbieten. Was wir nicht in Worte fassen können, kann aufgenommen werden durch Worte und Bilder, die uns die Bibel leiht und die Erfahrungen von Menschen aufnehmen, die wie wir Tod und Abschied erleiden mussten.

Der Trauergottesdienst würdigt die Kostbarkeit dieses einen Lebens, um das Sie trauern. Er will Hoffnung geben, dass unsere Toten in Gottes Licht geborgen sind und er ermutigt zu einem Weiterleben im Angesicht dieses Todes. Er findet üblicherweise in der Trauerhalle am Friedhof statt und enthält Elemente wie Gebete, Lieder (kirchliche oder moderne), Bibelworte, eine Kurzansprache und einen Segen. Anschließend folgt dann die Beisetzung des Sargs oder der Urne mit Gebet und Segen.

Die Terminabsprache für den Trauergottesdienst bzw. Trauerfeier erfolgt in der Regel mit Hilfe des Bestattungsunternehmens. In den Tagen vor der Trauerfeier findet dann ein vorbereitendes Gespräch mit dem Pfarrer statt, in dem Zeit und Gelegenheit ist zu besprechen, was Ihnen im Hinblick auf die kirchliche Trauerfeier wichtig ist. Wenn dem Verstorbenen ein Bibelwort wichtig gewesen ist (z.B. der eigene Taufvers oder Konfirmationsspruch), dann suchen Sie es doch bitte schon vor dem Gespräch heraus. Vielleicht möchten Sie sich auch schon vor dem Gespräch Gedanken zur Liedauswahl machen. Kirchliche Choräle aber auch moderne Musik können in der Regel in der Trauerfeier vorkommen.

Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen die Internetauskunft der EKD: https://www.ekd.de/glauben/sterben.html

• Steffen Sorgatz (Pfarrer)