Unsere Orgel soll wieder schön klingen!

Orgelsanierung ab dem 8. Mai

Dass eine Kirche eine Orgel hat, ist nichts Besonderes. Wir als Kirchengemeinde besitzen eine neobarocke Orgel von 1965 aus der Orgelbauwerkstatt Paul Ott. Diese Firma hat z. B. 1956 die große Orgel der Kreuzkirche Bonn gebaut.

Unser Instrument ist mit 12 Registern zwar wesentlich kleiner als die Kreuzkirchenorgel, aber sie ist typisch für die Instrumente dieser Zeit. In dieser Phase des Orgelbaus – der sogenannten Deutschen Orgelbewegung – besann man sich auf die Ursprünge des barocken Orgelbaus. Dabei entstanden Instrumente, deren Teile – abgesehen von einem elektrisch betriebenen Blasebalg – ausschließlich mechanisch bewegt wurden. Der Klang dieser Orgeln ist sehr obertonreich, hell und scharf.

In der letzten großen Renovierung unserer Orgel im Jahr 2001 wurde lediglich die Intonation der Orgel überarbeitet. Nach rund 20 Jahren ist nun eine Reinigung und vor allem die Erneuerung einiger Verschleißteile fällig. Diese wird im Mai dieses Jahres beginnen.

Und nun ist es soweit! Ab dem 8. Mai diesen Jahres wird die Überarbeitung von der Bonner Orgelbauwerkstatt Johannes Klais durchgeführt.

Wenn die Orgel Anfang September wieder hergestellt sein wird, möchten wir Ihnen diese gerne vorstellen. Dazu wird es ein gemischtes Programm geben, in dem die beiden Hausorganisten (Jens Hilger und Ulrike Lucius) sowie weitere Organist*innen Veranstaltungen und Konzerte spielen werden.

Über Ideen, weitere Beiträge, und eine finanzielle Unterstützung Ihrerseits freuen wir uns sehr. Wenden Sie sich bitte in allen Anliegen um die bevorstehende Renovierung an Jens Hilger und Ulrike Lucius.

Selbstverständlich hilft bei einem Projekt dieser Größenordnung jede Spende, klein oder groß – wir freuen uns über jeden Betrag.

Spendenkonto:
Ev. Kirchengemeinde Hersel