Presbyteriumswahl 2024

• Steffen Sorgatz (Pfarrer)

Ergebnisse der Presbyteriumswahl 2024

Am 18. Februar 2024 wurde in Sechtem in einer Gemeindeversammlung das neue Presbyterium gewählt. Dieses verkürzte Verfahren war nötig geworden, weil wir keine ausreichende Vorschlagsliste hatten. Am Ende hatten wir 8 Kandidat:innen für 9 Plätze. Es hätte laut Presbyteriumswahlgesetz der Ev. Kirche im Rheinland zwar die Möglichkeit gegeben, dass die vorgeschlagenen Kandidat:innen wie schon im Jahr 2020 als gewählt gegolten hätten, aber der Kreissynodalvorstand hat sich für die extra neu eingeführte Alternative einer Wahl in der Gemeindeversammlung entschieden. Hier hatten die anwesenden Wahlberechtigten zumindest die Möglichkeit, sich mit den Kandidat:innen nicht einverstanden zu erklären. Wenn nur eine:r der Kandidatinnen weniger als 50% der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten bekommen hätte, hätte die Wahl verschoben werden müssen. Bei dieser „Wahl“-Variante war keine extra Wahlbenachrichtigung außer den Abkündigungen und Veröffentlichungen im Internet vorgesehen.

ERGEBNISSE:

Es sind 51 Wahlberechtigte in der Gemeindeversammlung am 18. Februar 2024 um 12:15 Uhr nach Sechtem erschienen. 51 gültige Wahlzettel wurden abgegeben.

Gewählt wurden im Wahlbezirk 1 (Hersel, Buschdorf, Uedorf, Widdig):

• Matthias Braun, Hersel
  • Ursula Faltin, Hersel
  • Ulrike Nauroth, Hersel
  • Sebastian Weiß, Uedorf
  • Peter Zimmermann, Hersel

und im Wahlbezirk 2 (Sechtem):

• Dr. Hans-Christoph Behr
  • Dr. Martin Reuber
  • Ulrike Schmitz

Rechtsmittelbelehrung (zu § 25 PWG)

Gegen das Wahlergebnis kann von jedem in das Wahlverzeichnis eingetragenen Mitglied der Kirchengemeinde innerhalb von drei Werktagen nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses (durch Ausgang ab dem 26.2.2024) beim Kreissynodalvorstand des Ev. Kirchenkreises Bonn, Haus der Ev. Kirche, Adenauerallee 37, 53113 Bonn schriftlich unter Angabe der Gründe Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde kann nur mit der Begründung erhoben werden, dass gesetzliche Vorschriften verletzt seien und dadurch das Wahlergebnis beeinflusst worden sei.

Es wäre außerdem ein:e beruflich Mitarbeitende:r ins Presbyterium zu wählen gewesen, und ein:e Jugendpresbyter:in soll ins Presbyterium berufen werden. Für beide Ämter wurden leider keine Kandidat:innen gefunden. Der Posten des/ der Jugendpresbyter:in kann durch Nachberufung besetzt werden – wie auch der neunte, leere reguläre Presbyteriumsplatz. Dies kann frühestens bei der konstituierenden Sitzung am 19.3.2024 geschehen.

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst mit der Verabschiedung des alten Presbyteriums und der Einführung des neuen Presbyteriums am 10. März 2024 um 11:15 Uhr in die Ev. Dreieinigkeitskirche Hersel!

Folgende Aufgaben warten auf das Neue Presbyterium:

1. Sanierung des Haushalts der Kirchengemeinde: Der Doppelhaushalt 2024-2025 sieht ein strukturelles, jährliches Defizit von 200.000 – 300.000 Euro vor, das stetig ansteigt.
  2. Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit den Ev. Kirchengemeinden Vorgebirge und am Kottenforst: Die Orte Alfter und Bornheim werden kirchlicherseits enger zusammenrücken, entweder in einer fusionierten „Groß“-Gemeinde oder in zwei kleineren Gemeinden Alfter (mit Alfter-Ort, Witterschlick und Oedekoven) und Bornheim (mit Bornheim, Roisdorf, Hemmerich, Merten, etc. – ohne Alfter-Ort – und Hersel, Sechtem, Uedorf und Widdig – ohne Buschdorf). Bislang ist der Zielpunkt dafür das Jahr 2030, aber schon bis 2026 muss klar sein, wo die Reise hingeht, da zu diesem Zeitpunkt die erste Pfarrstelle in unserem Kooperationsraum Alfter-Bornheim-Hersel freiwerden wird.
  3. Klimaneutrale Re-Organisation, Nutzung und Sanierung unserer Gebäude und Gemeindezentren bis 2035. Hier müssen wesentliche Entscheidungen bis 2027 getroffen sein.
  4. Festsetzung von Werten, Schwerpunkten und Zielvorstellungen der Kirchengemeinde. Diese liegen bei uns zurzeit in der Jugend und in Umweltfragen. Wie könnten diese Ziele aber besser erreicht werden? Dazu benötigen wir u.a. Ihre Mitarbeit.

Weitere Informationen zur Arbeit im Presbyterium stehen in einem Flyer –>HIER<– oder unter presbyteriumswahl.de